Pforzheim für Familien - Familien-freundliches Pforzheim
Infos über die Seite für Familien der Stadt Pforzheim in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite
für Familien in Pforzheim: Das Familien-Portal.
Herzlich willkommen!
Hier gibt es Informationen für
- Eltern
- Kinder
- Jugendliche und
- Senioren.
Es gibt Infos zu vielen wichtigen Familien-Themen.
Zum Beispiel:
- Welche Beratungs-Stellen gibt es für Eltern?
- Welche Betreuungs-Angebote gibt es für mein Kind?
- Auf welche Schule soll mein Kind gehen?
- Was können Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit tun?
- Was passiert, wenn jemand Pflege braucht?
- Was tut Pforzheim für ältere Menschen?
Allen Menschen in Pforzheim soll es gut gehen:
Egal ob junge Menschen oder alte Menschen.
Viele Menschen in Pforzheim leben in einer Familie.
Die Familien in Pforzheim sollen sich wohl fühlen.
Wenn Kinder und Familien stark sind,
dann ist das gut für unsere Gesellschaft.
Pforzheim ist eine familien-freundliche Stadt.
In Pforzheim gibt es viele Angebote
und auch Unterstützung für Familien.
Zum Beispiel:
- Finanzielle Hilfen
- Hilfe vor der Geburt
- Hilfe bei der Erziehung
- Hilfe bei Problemen mit einem Kind.
Was macht die "Koordinierungs-Stelle Familien-Freundliche Stadt"?
Koordinierungs-Stelle ist ein schweres Wort.
Koordinieren bedeutet:
- Jemand führt Gespräche und hört anderen zu.
- Jemand berät andere Menschen und gibt Tipps.
- Jemand vermittelt zwischen verschiedenen Menschen.
Manchmal ist das Leben in der Familie schwer.
Die Koordinierungs-Stelle kann helfen und vermitteln.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Fragen zur Erziehung haben.
- Wenn Sie Probleme in der Familie haben.
- Wenn Sie nicht wissen: Wer ist für mich zuständig?
Die Koordinierungs-Stelle weiß viel über das Thema Familie.
Wir helfen gerne!
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Wenn Sie Ideen haben,
um Pforzheim noch familien-freundlicher zu machen:
Dann können Sie uns anrufen.
Wir freuen uns!
