Die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Gewalttat im öffentlichen Raum zu werden, ist statistisch gesehen relativ gering. Trotzdem fühlen wir uns gerade in vermeintlichen Angsträumen wie Unterführungen, Parks oder in einer nächtlichen Straße häufig unsicher. Warum eigentlich?
Die Stadt Pforzheim bietet in Zusammenarbeit mit speziell geschulten Beamtinnen des Polizeipräsidiums Pforzheim - Referat Prävention - einen mehrteiligen Workshop an, der dieser Frage nachgeht. Er dient dazu, die nötigen und richtigen Verhaltensweisen zu lernen, um diese subjektive Unsicherheit im öffentlichen Raum zu bekämpfen.
Dienstag, 4.02., 11.02., 18.02. und 25.02.2024
Wann jeweils 18.00 Uhr – 20.30 Uhr
Die Teilnehmerinnen sollten an allen vier Terminen teilnehmen, da die Inhalte aufeinander aufbauen!
Wo? Volkshochschule Pforzheim, Zerrennerstraße 23, 75175 Pforzheim
Was? Vermittlung von Lösungsstrategien um die Sorge vor gewalttätigen Übergriffen und Straftaten zu minimieren. Persönliche Erfahrungen der Teilnehmerinnen können thematisiert werden. Erfolgsversprechende Reaktionsmöglichkeiten werden sowohl theoretisch, als auch praktisch vermittelt.
Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen erkennen:
STARK SEIN MACHT SPASS!!!
Wer? Mädchen und Frauen aus Pforzheim ab 16 Jahren
Kosten? Keine!
Anmeldung bei:
Stadt Pforzheim, Amt für öffentliche Ordnung
Telefon +49 7231 39 2546
Martina.Dann(at)pforzheim.de