20-jähriges Wirken: Das Pforzheimer Bündnis für Familie feiert!
Knapp 80 Interessierte und Bündnismitglieder sind der Einladung zur Jubiläumsfeier am 06. November im Bürgerhaus-Buckenberg-Haidach gefolgt. Fast Tag genau - vor 20 Jahre wurde das Pforzheimer Bündnis im Jahr 2004 als wirksamer Zusammenschluss von Partnern aus Unternehmen, Kammern, sozialen Einrichtungen, freien Trägern etc. und der Verwaltung gegründet. Oberbürgermeister Peter Boch lobte dieses Engagement und blickte auf die Erfolgsgeschichte der Akteure und Akteurinnen zurück. Im Bündniss werden vorhandene Leistungen gebündelt und die familienpolitischen Aktivitäten aller in Bündnis-Aktionen vernetzt.
So wurden bei der diesjährigen Bündnisversammlung über Struktur und Ausrichtung der künftigen Arbeit diskutiert. Tom Handtmann (BEratungsstelle Kinder, Jugendliche und deren Familien referierte über Chancen und Herausforderungen von Pforzheimer Familien und gab einen Überblick über potenzielle Themenfelder in der Bündnisarbeit. Innerhalb des "Marktes der Ideen" sammelten die Bündnismitglieder anschließend Ideen und Themen für kommende Projektgruppen. Die Ideensammlung soll Grundlage für neue Projektgruppen und die Netzwerkarbeit sein.
Die Veranstaltung wurde musikalisch von Maximiliano Domante begleitet. Das Improvisationstheater WildWechsel aus Stuttgart begeisterte mit einer Darbietung passend zum Thema "Alles Familie, oder was?". Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde der Pforzheimer Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Pforzheim von Oberbürgermeister Peter Boch verliehen.