Zum Inhalt springen

Wer soll den Familienfreundlichkeitspreis 2024 erhalten?

Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten jeden Alters gesucht

©Antje ThüringenFoto: Antje Thüringen

Ab sofort suchen wir für das Jahr 2024 Kandidatinnen und Kandidaten für den Familienfreundlichkeitspreis 2024.

Alle Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv beteiligen und Organisationen und/oder Einzelpersonen jeden Alters vorschlagen, die sich ehrenamtlich für Familien einsetzen. Die Vorschläge sollen Informationen zum biografischen Hintergrund der nominierten Person/en bzw. eine Kurzbeschreibung der Organisation sowie auch eine kurze Beschreibung des ehrenamtlichen Engagements beinhalten.

Einsendungen bitte ab sofort bis 04. Oktober 2024 an familie(at)pforzheim.de schicken.

Oder am 22. September im Rahmen des Welt-Kindertags am Fest des Kinderschutzbunds (Tunnelstraße 33) vorbei kommen und bei der Familienfreundlichen Stadt und ihrer Wahlurne direkt nominieren.

 

Familienfreundlichkeit hat viele Gesichter. Das kann die ältere Dame sein, die ehrenamtlich in der Schulkantine Essen ausgibt. Oder die Elterninitiative, die für rauchfreie Spielplätze kämpft. Oder Computerfaszinierte, die Senioren ins Internet helfen. Oder, oder, oder . . .

Wenn ihr jemanden kennt, der für den Familienfreundlichkeitspreis in Frage kommt, lasst es uns wissen! Prämiert werden

1. Einzelpersonen                                                            oder
2. Organisationen/Vereine/Institutionen

die sich in Pforzheim ehrenamtlich für Familien einsetzen - und zwar in einer Weise, die über das allgemein übliche Maß hinausgeht. Mit dieser Auszeichnung sollen besonders kreative und nachhaltige Ideen, die Lust auf Nachahmung machen, gewürdigt werden. Konkret geht es um Angebote, die Familien das Leben in Pforzheim leichter machen und die gesellschaftliche Bedeutung von Familien hervorheben.

Der Familienfreundlichkeitspreis sind in den zwei Kategorien mit 750 Euro und 2000 Euro dotiert und wurde 2018 von Bürgermedaillenträger Waldemar Meser ins Leben gerufen. Symbol ist ein Wanderpokal, der jedes Jahr von Preisträger zu Preisträger weitergereicht wird. 

Hier gehts zur PreisträgerInnen-Galerie

 

Das Thema ‚Ehrenamt‘ hat Ihr Interesse geweckt? Sie können sich vorstellen sich freiwillig zu engagieren, aber wissen noch nicht, welche Möglichkeiten es gibt?
Die Pforzheimer Freiwilligen Agentur „FRAG“ hilft Ihnen dabei das passende Ehrenamt zu finden. Andersrum können sich auch Organisationen bei der Suche nach Ehrenamtlichen an die FRAG wenden. Zu finden ist die Pforzheimer Freiwilligenagentur in der Bahnhofstraße 1, 75175 Pforzheim. Telefonisch erreichbar ist die FRAG unter 07231 39 3019.