Zum Inhalt springen

Der Sieger 2022: Das Quartierszentrum QuarZ West

Der  Familienfreundlichkeitspreis 2022 der Stadt Pforzheim geht an das Quartierszentrum QuarZ West in der Simmlerstraße. Der dortige große Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter für Familien hat die Jury ebenso überzeugt wie die vielen verschiedenen Angebote, die im QuarZ West stattfinden. Beratung und Hilfe bei der Arbeitssuche, bei Bewerbungen und Anträgen sowie generell im Umgang mit Online-Medien können die Besucher dort bekommen. Dies ist laut Jury besonders wirksam und hat einen nachhaltigen Effekt. „Im QuarZ West wird Familien letztlich geholfen, sich selbst zu helfen“, sagt Carola Pigisch von der Koordinierungsstelle Familienfreundliche Stadt. „Genau das brauchen Familien.“ Aber auch das tägliche Mittagessen, die temporäre Spielstraße, die Tauschparties und das gemeinsame Kochen im QuarZ West sind mittlerweile feste Termine für Familien in der Weststadt geworden.
Auch Oberbürgermeister Peter Boch dankte den Haupt- und den Ehrenamtlichen im Quartierszentrum in der Simmlerstraße für ihren ehrenamtlichen Einsatz. "Mit Ihrer Arbeit leisten Sie gerade in diesen bekanntlich schwierigen Zeiten einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Bürger in der Weststadt", sagte das Stadtoberhaupt bei der Verleihung des Preises.

Der Familienfreundlichkeitspreis der Stadt ist mit 2000 Euro dotiert und wird vergeben an Institutionen oder Personen aus Pforzheim, die sich für Familienfreundlichkeit in der Stadt engagieren. Die Auszeichnung wurde im Jahr 2018 von Bürgermedaillenträger Waldemar Meser ins Leben gerufen. Symbol ist ein Wanderpokal, der jedes Jahr von Preisträger zu Preisträger weitergereicht wird. Bisherige Preisträger waren der Verein BiSa (Bürger in Schulen aktiv), die Junior Ranger im Wildpark, der Wartbergbadförderverein und die Initiative Critical Mass.